Comics zu Film und Serie von Panini

Descender

Auch Androiden träumen. Aber nicht von elektrischen Schafen, sondern von anderen Robotern. Oder sind die (alb-)traumartigen Bilder, die bei der menschenähnlichen Maschine namens Tim-21 durch einen Systemausfall freigesetzt werden, etwa doch nur gespeicherte Informationen ohne jede emotionale Komponente? In „Descender“, der Science-Fiction-Comic-Serie um den kleinen Androiden Tim-21, verschwimmen die Grenzen zwischen Mensch und Maschine. Ein nicht ganz neues, aber nach wie vor ergiebiges Genre-Motiv, das hier aufs Schönste variiert wird.

Die fragilen, transparent anmutenden und sparsam kolorierten Aquarell-Panels von Zeichner Dustin Nguyen scheinen zwar auf den ersten Blick nicht zu dem harten, schnell getakteten und stellenweise schockierend brutalen Plot um eine intergalaktische Kopfgeldjagd von Autor Jeff Lemire zu passen. Tatsächlich bewirkt jedoch gerade dieser Kontrast ein besonderes Leseerlebnis, dazu trägt auch die einfühlsame Figurenentwicklung bei. Lemire und Nguyen verhandeln in ihrer an Cliffhangern reichen Erzählung grundlegende philosophische Fragen. Vor allem aber ist „Descender“ verdammt gut gemachtes Comic-Entertainment. Kein Wunder, dass Sony sich schon lange die Filmrechte gesichert hat.

 

---

Text: Jeff Lemire

Zeichnungen: Dustin Nguyen

Übersetzung: Bernd Kronsbein

---

Splitter Verlag, Bielefeld 2015

© 2015 Image Comics, Inc. – Jeff Lemire / Dustin Nguyen

ISBN: 978-3-95839-166-6

Bewertung
Durchschnitt
0.0 (0 Bewertungen)
Jetzt bestellen bei
Zum Shop