2 nagelneue Lena-Strips

Klein-Lena treibt sich heute in zwei Kinderbüchern rum.

Jack und die Bohnenranke (engl. Kinderbuchklassiker) und Struwelpeter (the Godfather of Punk!?)

Bewertung
Durchschnitt
4.2 (84 Bewertungen)
  • von totti72 am 21.08.2009 um 16:11 Uhr

    Da hab' ich ja dann wieder was gelernt. Kannt' ich nicht. Wer was auf hielt - damals - und lieber schnarchte, Small Talk führte oder in die teuren Schulbücher kritzelte, saß ja eher hinten. Aber wir wollen den Vergleich jetzt nicht überstrapazier'n, gell!

  • von ce comico am 21.08.2009 um 12:17 Uhr

    Kommt, glaube ich, ursprünglich aus dem Berliner Raum der 50er Jahre. In der Schule kamen die Pannäler samt Schul"Mappe" eine Bank nach vorne ("eins rauf"), wenn sie eine Aufgabe bestens gelöst haben. Heute gibt´s wohl eher diese "Fleißkärtchen" oder sowas.

    Nicht zu verwechseln mit: "Eins drauf mit der Mappe", was eher die beschleunigte zwei-Kilo-Ledermappe eines Schülers in Richtung der Knabberleiste des Mitschülers ausdrücken möchte.

    "Mit der Kunstmappe zum Verlagsleiter" ist auch gut; allerdings gefällt mit das Stichwort "Tassen hoch" noch am besten.

  • von totti72 am 20.08.2009 um 23:48 Uhr

    Ein dickes Danke - auch von Lena! Du bist ja ein ehrlicher Kritiker, wie ich inzwischen weiß. Weiß nur nicht genau was "Eins rauf mit Mappe" heißt. Mit der Kunstmappe rauf zum Verlagsleiter. Ne, wahrscheinlich eher "Mappe" im Sinne von "die Mundwinkel nach oben und hoch die Tassen" oder wie oder was?

  • von ce comico am 20.08.2009 um 21:26 Uhr

    Klasse. Hab an der Kurzen echt nen Narren gefressen. "Eins rauf mit Mappe", der Herr.