Parallelwelten

Der Comic spricht denke ich für sich selbst, es geht um Bildung und Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem. Hat wirklich jeder Mensch die gleiche "Chance" sich hochzuarbeiten? Egal in welchem Umfeld er aufwächst und wie viel Geld seine Familie und er selbst zur Verfügung hat? Wie hängen Bildung und Geld zusammen? Ich möchte mit diesem kleinen Comic zum Nachdenken über diese Fragen anregen, die Antworten muss natürlich jeder für sich selber finden und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Dennoch handelt es sich hierbei um ein wichtiges Thema, das wir nicht aus den Augen verlieren sollten.

Bewertung
Durchschnitt
4.7 (64 Bewertungen)
  • von TeMeL am 26.03.2013 um 17:03 Uhr

    Vielen Dank erst einmal :-) und ja ich beschäftige mich irgendwie gerne mit sozialen und kritischen Themen, dem werde ich wohl treu bleiben.

    Das mit der "blauen" Welt war in der Tat schwierig darzustellen, ich wollte einen Kompromiss machen zwischen die Eltern kümmern sich um das Kind, können es aber nicht so gut wegen Geldmangel und auch den eigenen Sorgen, die sie belasten, was wiederum dann die ganze Familie als solches belastet.

    Habe eigentlich schon versucht zu zeigen dass die Eltern sich bemühen, zB beim Verabschieden oder bei den Hausaufgaben, aber ist ja halt auf so wenig Raum auch schwierig. :-) Viele andere auch wichtige Aspekte kann ich so kurz und nonverbal leider gar nicht aufgreifen...

  • von TeMeL am 15.03.2013 um 10:58 Uhr

    Na den Titel Parallelwelten hatte es schon wegen der zwei gegenüber stehenden "Welten" die ich zeige. Und es ist für ein komplexes Thema natürlich nur ein kleiner Comic, aber trotzdem ist es das Thema halt wert, dass es einmal behandelt wird.

  • von am 14.03.2013 um 18:26 Uhr

    Ich kann Walterscheid nur zustimmen, das sollte in jedem Bildungsministerium und in unseren Lehrerzimmern hängen.

  • von Thomas Martin am 12.03.2013 um 19:19 Uhr

    Das sind sehr schöne Farben, gute prägnante Bilder und ein trauriges Thema.

    Das Ende ist vorgeschrieben und selten gibt es einen neuen Plot.

    Passt auch gut in dein WOHLSTAND-Universum, wenn es sich auch um eine Parallelwelt dazu handelt.