24 Stunden Comic 2012: "Wie der Teufel in die Welt kam"
Meine Idee war eigentlich sehr einfach: Mich interessiert grundsätzlich, wo viele der Bilder, die unsere Kultur prägen, eigentlich her kommen.
Sehr potente Bilder, wie die Darstellung der Hölle oder des Teufels stammen aus dem frühen Mittelalter.
Die Künstler (den Begriff an sich gab es ja eigentlich noch nicht, denn es wurde weithin "nur" als Handwerk angesehen)
mussten aus eigener Kraft mit den Bildern für diese Begriffe Darstellungen schaffen und hatten keinen Zugriff auf unseren heutigen Pool an Malerei oder Fantasy-Illustrationen.
Daher war mein Ansatz, einen Schreiber in einem Kloster um die erste Jahrtausendwende herum zu zeigen, der sich mit einer Art des Writers-Block (oder eher Zeichner-Block) herum schlägt, weil ihm fast genau 24 Stunden bleiben, um ein Bild für die Darstellung Teufels (vielleicht sogar die Erste? So genau lässt sich das heute kaum noch feststellen) zu finden.
Das das Ganze quasi ein Echtzeit stattfinden würde, währen ich mich mit dieser Geschichte beschäftigte, erhöhte für mich den Reiz.
Natürlich wollte ich wenigstens diese Darstellung auf etwas in der Realität basieren- daher recherchierte ich ein wenig und fand eine recht berühmte (und auch berüchtigte) Darstellung des Teufels in einem frühen, noch handgeschriebenen Werk.
Cool dachte ich mir- und dann wurde es wirklich lustig, denn die Legende, die sich um diese Zeichnung und das Buch rankte, passte überraschenderweise wie die Faust auf mein Auge. Wen es interessiert- hier sind ein paar Fakten zum CODEX GIGAS:
de.wikipedia.org/wiki/Codex_Gigas
Ich kannte das Buch zuvor auch nicht- und es ist auch nicht nötig, das Vorwissen haben, um meine Geschichte zu lesen.
Hier also, frisch vom 24-Stunden-Comic-Tag, meine eigene kleine Geschichte. Rechtschreibfehler und Warzen sind noch drin, und vermutlich werde ich bald mal mein etwas anstrengend zu lesendes Lettering durch einen hübschen Font ersetzen:
Wie lange? Oh, ich hatte ein paar Tage vor dem 24 Stunden Comic die Zeit, mir etwas zu überlegen- und las mir ein bisschen was dazu an. War wirklich keine große Sache- und bestärkte mich darin, mehr Zeit in meine Comic Ideen zu investieren, da ich sehr viel Spaß dabei hatte!
Genial! Ich frage mich, wie lange diese Idee zu diesem Comic in dir geschlummert hatte?!
Überaus Interessanter Zeichenstil! Gefällt mir ungemein gut.
5 Sterne von mir.
Mfg Tribun :)
Tolle Leistung - besonders für einen 24 Stunden- Comic!
'Wie der Teufel in die Welt kam' würde ich mir auch noch in einer 'echten' Fassung - fertig ausgearbeitet, mit einem sauberen Lettering - wünschen. Idee und Ambiente geben so viel her, da ist es doch schade, nur eine (hochwertige) Storyboard- Version, geschuldet den max. 24 Stunden Arbeitszeit, 'auf die Welt zu bringen' ...
WOw, Einfach nur Wow.
Ich hab ja die Seiten immer mal wieder gesehn an dem Tag und war da schon beeindurckt von dem was du zeichnest. Es ist einfach genial was du da innerhalb dieser kurzen Zeit auf die Beine gestellt hast. Hut ab der Herr.
Huch!
Vielen Dank für die netten Worte!
Hi Ralf,
das ist der absolute Highligt unter den 24h-Comics. Eine hervorragende geistreiche Story mit toller Pointe. Das Lettering passt ganz gut finde ich. Der Zeichenstil ist einfach wunderbar.
Ich kann dir zu diesem Beitrag nur gratulieren.
5 Sterne
lg
Michi
Oha- mein erster Beitrag auf dieser Plattform- und gleich so viele nette Kommentare!
Vielen lieben Dank für die Blumen!
so eine dichte, unglaubliche geschichte..unglaublich gut umgesetzt..
5 sterne allein für seite 4 wären schon nicht zuviel..
Ich bin sehr beeindruckt. Gut erzählt und noch besser in Szene gesetzt... und das in 24h. Was geht da erstv in 24 Tagen ;-)
Ja, du hattest recht. Es gefällt mir sehr gut.
Tolles Ding!
Sehr klasse, gefällt mir richtig gut! Schöne Arbeit!
Ich steh ja total auf Andeutungen innerhalb einer Geschichte, sozusagen, auf die Geschichte in der Geschichte. Die paar Sätze über die Vergangenheit in den Kreuzzügen sind sehr gut plaziert und entfalten ihre Wirkung perfekt. Super. (Das klang jetzt vielleicht etwas marginal, aber ich fand das schon beim Lesen toll und beim zweiten Lesen auch...)
Soviel gutes Storytelling hätte ich bei einem 24er bei weitem nicht erwartet. Da hätte ich schon gar keine Zeit mehr fürs Zeichnen gehabt …
Extrem klasse! Tolle Geschichte, super gezeichnet, fantastisch erzählt... 5 Sterne sind noch zu wenig.
Das ist wirklich sehr, sehr gut geworden. Ich finde den Stil klasse ABER, und das ist noch viel wichtiger, wenn nicht gar das wichtigste, Deine Dialoge bzw. Monologe sind klasse. Absolut top. Könnte ich mich auch Kurzgeschichte ausformuliert sehr gut vorstellen. 5 Sterne!
um ihn vor dieser Arbeit zu ziehen! :)
Das sieht nicht nach 24 Stunden Hardcore aus. Es sieht aus, als wäre dir dieser Comic leicht und entspannt von der Hand gegangen. Wunderschöne Zeichnungen, stimmige Coloration und eine Geschichte, die mich gefesselt hat. Wow!
Ich hatte deinen 24 StundenComic schon auf deiner HP gelesen und muss hier es nochmals schreiben: Unglaublich gute Arbeit! TOP!
Sehr schöne Idee zur Teufelsentstehung!