"Die Bändigung des Kapitalismus"- Karikaturen & Cartoons 2010/2011

„Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt." Hermann Hesse

Schwarwel ist Karikaturist. Man muss das für diejenigen kurz erwähnen, die den Leipziger als Comiczeichner kennen oder als Grafiker, Illustrator, Animator, Storyboarder, Regisseur, Produzent, Kursleiter ... Sagen wir einfach, er ist ein sehr umtriebiger Künstler. Seit einiger Zeit zeichnet er also auch Karikaturen.

Jeden Tag.

Es ist die täglich Aufgabe und Berufung des Karikaturisten, daraus das Besondere, das Einmalige zu destillieren. Diesen einen Blickwinkel zu finden, der den neuen Zugang eröffnet. Schwarwels Mittel ist ein greller Spot, der nichts im Halbdunkel lässt, der nicht dezent ist, der die Farce der Geschichte ernst nimmt. Und so Zusammenhänge herstellt, die eine Pointe ergeben. Eine scharfsinnige und hintergründige, wenn es passt - auch mal eine mit dem Holzhammer hingedroschene, wenn es sein muss. Denn manchmal ist die bitterböse Polemik der letzte Ausweg der Aufklärung.

 

Natürlich funktionieren Karikaturen nur, wenn sie auf ein potentes Handwerk zurückgreifen können. Bei aller im Tagesgeschäft erforderlichen Schnelligkeit, sind Schwarwels Zeichnungen klar, präzise, detailverliebt. Sie bieten - das ist die Kür und die große Kunst gleichermaßen - auch dem zweiten Blick noch etwas zu entdecken, schaffen ein kleines Stück wohltuende Distanz zum oft genug Verzweiflung herausfordernden Anlass dieses kleinen täglichen Schmunzelhäppchens.

 

Erkannt hat die Qualitäten nicht nur die Auswahl-Jury des World Press Cartoon 2010, veröffentlicht wurden Schwarwels Karikaturen bundesweit in Zeitungen und Zeitschriften wie Cicero, Financial Times Deutschland, Focus, Freie Presse, Hamburger Abendblatt, Handelsblatt, Sächsische Zeitung, taz, Zitty und etlichen weiteren. Sogar im Evangelischen Sonntagsblatt. Das wiederum wäre fast schon eine Karikatur wert.

 

Bewertung
Durchschnitt
3.7 (12 Bewertungen)
Jetzt bestellen bei
Jetzt bestellen bei
Zu Amazon