KRIEGERSTOCK

KRIEGERSTOCK, Graphic Novel in 54 Seiten

Im Vordergrund, als Tuschezeichnung in den Panelrähmchen findet der Alltag statt: die Gegenwart. Der Alltag eines alten Mannes, dessen Kräfte schwinden und der immer mehr Hilfe braucht.

Darunter liegt die zweite Ebene: die Vergangenheit. In Text und Bleistiftzeichnungen, heller, unschärfer, weiter entfernt.

In den Bleistiftzeichnungen und Textblöcken dieser zweiten Ebene erzählt der Alte die Geschichte seines Lebens. Es ist das Leben eines Mannes, der sein Leben lang hart gearbeitet hat, als Bauer, Soldat, Pilot, Feuerwerker, Bergarbeiter. In der Ukraine geboren, in Ostpreußen in ärmsten Verhältnissen aufgewachsen sieht der intelligente junge Bauernsohn die Reichswehr als einzige Chance zu lernen und einem Leben zu entfliehen, das aus Mistschaufeln besteht. Als Berufssoldat kann er sich unter einem mörderischen Regime selbst im Krieg seine Menschlichkeit bewahren, weil er als Feuerwerker Bomben entschärft und nicht schießen muss. Nach dem Krieg wird er “entnazifiziert” und arbeitet im Kohlebergbau, zieht mit 8 Kindern durch halb Europa, immer der Arbeit folgend. Es ist ein Stück jüngster Zeitgeschichte als persönlich erlebte Geschichte, einmalig und typisch zugleich.

KRIEGERSTOCK ist entstanden in der Zeit, als die Autorin ihren Schwiegervater gepflegt hat, bis zu seinem Tod im Alter von 93 Jahren.

 

Bewertung
Durchschnitt
4.3 (72 Bewertungen)
  • von ASRA am 02.08.2009 um 01:36 Uhr

    So, hab gerade die restlichen Seiten als "Teil 2" hochgeladen.

  • von ASRA am 01.08.2009 um 23:18 Uhr

    Ja, geht noch weiter. 56 Seiten im Ganzen. Der gesamte Comic ist zu groß. Ich kann nicht alles hochladen. Leider. Kost aber nur 6 Euro.

  • von MAD am 13.07.2009 um 15:01 Uhr

    tolle story..passende umsetzung...der text is ur irgendwie komisch verfasst hoffentlich wird die story fortgesetzt:-)

  • von CaptainMurvel am 01.07.2009 um 11:53 Uhr

    Tolle Story. Dem Thema entsprechend großartig aufgezogen.

    Umsetzung ist grandios.

     

  • von Maximalpower am 27.06.2009 um 15:19 Uhr

    Tolle Geschichte. Man braucht seine Zeit bis man durch ist, aber das lohnt sich. Schade, dass es keinen richtigen Abschluss gibt. Geht die Geschichte noch weiter?