Oh nein! Ich bin ein Mädchen

Jan muss sich zurechtfinden in einer Welt, in der er über 20 Jahre lang ein Kerl war und eines Morgens als Frau aufwacht. Verzweifelt versucht er Vertraute zu finden, aber so recht kann er niemanden von seiner Identität überzeugen. Wie kommt er mit der Situation klar, die sein komplettes Leben auf den Kopf stellt?

 

Die Geschichte fing als Finerübung an, verselbständigte sich nach kurzer Zeit auf Grund des großen Interesses und zählt nun mehr als 600 Seiten.

www.comicgate.de/webcomics/oh-nein-ich-bin-ein-maedchen.html

(nach unten scrollen)

Forum:

www.comicforum.de/showthread.php

Bewertung
Durchschnitt
3.8 (113 Bewertungen)
  • von Jensiman am 29.01.2013 um 03:48 Uhr

    Beim Lesen des Comics werden einem mit experimentierfreudigen und abwechslungsreichen, sowie stellenweise bizarren und abstrakten Illustrationen die Gedankengänge des Protagonisten vorgeführt. Wegen des nicht auftauchenden Ursprungs der Problematik in der Geschichte bleiben einem immer viele Fragen im Hinterkopf. Wieso ist ES passiert? Wer (oder was?) war ES? Man muss sich halt damit abfinden, dass die Hauptfigur ein Mädchen ist, aber mit ihr begeht man sich auf eine Reise, bei der man zwar keine Antwort erhält, aber dafür eine geballte Ladung Unterhaltung. Super! Das Ende ist vielleicht fragwürdig, aber nun ja... 5 Sterne.

     

    Grüße, Jensiman

  • von Weiser am 10.09.2011 um 11:03 Uhr

    Ich habe mir die ersten 550 Seiten an einem Abend reingezogen und die ganze Nacht davon wild geträumt.

    Also: Dass ziemlich viele Fragen offen bleiben, halte ich für eine Schwäche - aber vielleicht ist die Geschichte noch gar nicht entgültig aus. Der Spannungsbogen ist zwar rund, aber eine Fortsetzung bleibt möglich. Abgesehen von dieser irgendwie unbefriedigenden Offenheit ist alles an dieser Novelle erste Sahne. Die emotionale und gedankliche Tiefe der Geschichte, die Glaubhaftigkeit der Charaktere ... ein besonderes Lob für den athmosphärischen Stil, der in dem Feature oben auf dieser Seite sehr gut durchkommt!

  • von Smolli am 06.07.2011 um 23:36 Uhr

    Meinen Glückwunsch und alles Gute für das Finale. Ich lese schon seit langer Zeit dein Comic, leider mit Unterbrechungen, aber dafür ist es ja jetzt fertig ;) , und finde es wunderbar.

     

    Unendlich traurig bin ich, dass du zwar die Motivation besessen hast, dieses Mammutwerk zu Ende zu führen, aber nicht die Weitsicht hattest, alles in Print-Auflösung herzustellen. (Schande auf dein Haupt ;))

     

    Vielleicht überlegst du dir ja noch ein Ebook daraus zu machen.

     

    Viel Glück bei der Auswertung!

  • von Jot am 04.07.2011 um 19:13 Uhr

    Der Titel ist tatsächlich etwas unglücklich und wie der Comic aus einem Gag heraus enstanden, gehört aber inzwischen zur "Marke" ;)

  • von Mr. Johnson am 04.07.2011 um 07:40 Uhr

    Muss ehrlich sagen, dass ich es für einen Teeniemanga gehalten habe (Vor allem wegen des Titels und der Koloration). Aber ich bin posititv überrascht. Die Unterhaltung ist gut geschrieben und die Geschichte ein wenig düsterer als man denkt.