Comics zu Film und Serie von Panini

Mimo + Tim (24)

Mimo ist ein kleines Monster und wohnt bei dessen Freund Tim. Die beiden sind richtig gute Freunde und gehen gemeinsam durch dick und dünn. Allerdings läuft bei Mimo auch nicht immer alles genau nach Plan …

Bewertung
Durchschnitt
4.4 (48 Bewertungen)
  • von Andi D. am 28.07.2010 um 12:26 Uhr

    Hi Scout,

    ich hab mit Mimo + Tim erst vor ca. sechs Monaten begonnen. Die Idee selber ist jetzt knapp ein Jahr alt. Also noch ganz frisch ;) Öffentlich sind sie erst seit ca. April, auf meiner Website (mimoundtim.de) und seit kurzem eben hier auf mycomics.de.

     

    Verlag ? Ja, das ist – wie bei den meisten – das Ziel. Wobei ich das ganz ruhig angehen lassen will ! Ich hab’ jetzt 25 Seiten, stehe also ganz am Anfang. Im Schnitt schaff ich ca. eine pro Woche. Nicht weil es so lange dauert, sondern wegen Job und Familie.

    Das Comic-Zeichnen hat sich in den letzten Jahren meistens nur beruflich abgespielt und da auch eher am Rande. Ich bin Grafiker (siehe duemmelgrafik.de).

     

    Mimo + Tim und die Leser: Wenn man über seine eigenen "Dinge" was sagen soll, wirkt es natürlich immer etwas … aber aus werberischer Sicht "weiß" ich wohl das man mit Mimo + Tim eine gute Chance hat etwas daraus zu machen. So sind sie auch entstanden. Klingt etwas langweilig und berechnend, aber so ist es. Ich hab sogar schon eine Hand voll Merchandise-Artikel (wie Kissen, Eierbecher etc) entworfen. Da kommt der Beruf wieder durch. Der Verlag muss also nur noch klingeln :) Das soll jetzt aber wirklich nicht den (hoffentlich vorhandenen) Charme der Figuren nehmen. Ich mach’ die auch ohne Verlag weiter !

     

    Zu der Zeit der Veröffentlichungen: Die ersten Uploads waren einfach nur von den bereits bestehenden Comics. Die letzten drei (und der Nächste) sind tatsächlich "frisch" entstanden. Die nächsten sieben Ideen stehen schon wieder und sind skizziert.

     

    Mein Ziel ist es erst mal das Jahr "voll" zu bekommen und dann mach ich mir mal weitere Gedanken …

     

    Jetzt weißt Du (fast) alles.

     

    Gruß,

    Andi

  • von am 28.07.2010 um 09:44 Uhr

    Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen und habe dem nichts mehr hinzuzufügen. Veröffentlichst du Mimo + Tim auch auf anderen Plattformen? Hast du mal darüber nachgedacht, hierfür einen Verlag zu suchen? Du hast hier zwei Figuren entwickelt, deren Abenteuer sicher eine Menge Leser finden würden. Es stimmt: Die Geschichten, die Du erzählst, werden in der Comic-Welt viel zu selten erzählt. Was denkst Du darüber?

    Ach ja, eine Frage, die mir schon länger auf der Zunge liegt: Wie schaffst Du es, in so kurzen Abständen immer wieder neue Geschichten zu finden? Ich habe das Gefühl, dass es viel schwieriger ist, regelmäßig kurze Strips zu zeichnen als an einem längeren Comic zu arbeiten.

  • von Andi D. am 25.07.2010 um 14:30 Uhr

    Freut mich wenn es Dir gefällt ! Ganz ehrlich.

    Was soll ich sonst noch sagen ? Sehr angenehmer Kommentar ! :)

  • von steff murschetz am 25.07.2010 um 13:09 Uhr

    Wieder eine Augenweide! So schönes Licht und ich steh auf Ballone. Ich weiss nicht, ob ich jemals zuvor eine Comicserie gelesen habe, die diese "Naturstimmungen" wie Vollmondbetrachten, Sonnenaufgang, Sonnenschein u.s.w. so phantastisch rübergebracht hat. Die Stille in Verbindung mit den Zeichnungen, bring eine Saite in mir zum klingen, die mich an nahezu mystische Momente des Einklangs erinnert, die viel zu selten geworden sind.

    Man kann das Fauchen der Brenner auf Panel 3 hören, obwohl kein Soundwort verwendet wird...

    Wo sich die meisten Webcomics um die täglichen, zermürbenden Computer- und Beziehungsprobleme zivilisisationsgeschädigter, verwöhnter, dekadenter Studenten drehen oder dem krampfhaften kopieren kommerzieller Vorbilder, weckt dein Werk eine tiefe Sehnsucht ...

    Am liebsten würd ich mir Rucksack und Hund greifen und loslatschen, weit raus aus der Stadt.

    Ich jedenfalls würd DIR den Sondermann verleihen!