FACTS & STORIES Spezial 1
Wir Mad Artists sind eine offene kreative Selbsthilfegruppe aus Rostock für Menschen mit seelischen Problemen und kunstinteressierte Menschen, die uns bei unseren künftigen Projekten unterstützen wollen. Jeder, der künstlerisch, musikalisch, schriftstellerisch begabt ist, oder gern zeichnet, sowie journalistisch unterwegs ist, kann uns unterstützen. Zur Zeit befindet sich die Rostocker Kreativgruppe im Wiederaufbau. Allerdings können bei uns auch Menschen aus aller Welt mitmachen, Internet sei Dank!
Menschen mit seelischen Problemen werden in der Gesellschaft oft ausgegrenzt, obwohl das Thema seelische Gesundheit in den letzten Jahren in der Öffentlichkeit stark an Bedeutung gewann.
Manchmal leiden auch wir Mad Artists sehr unter den Vorurteilen der Normalos. Man nennt das auch Stigma oder zweite Krankheit. Eigentlich ist dies ja zum größten Teil auch ein Problem, der Menschen, die sich für normal halten, denn das Stigma beruht auf der Angst vor dem der anders ist. Nicht nur die Angst spielt eine große Rolle, denn sie wird von Halbwissen und schlichtweg falschen Annahmen geschürt.
In den Mainstream-Medien werden, wenn auch teilweise ungewollt, seelisch erkrankte Menschen oft negativ dargestellt, gerade in der Berichterstattung, seien es Printmedien, Internet oder Fernsehen. Das möchten wir Mad Artists in ein besseres Licht rücken.
Vielen Dank, diesmal sind es sogar zwei Hefte, das Problem war leider die Finanzierung! Zum Glück wird das Spezial vom Gesundheitsamt Rostock gedruckt. Die Ausgabe 14 soll dann Mitte bis Ende November rauskommen, vielleicht werden es sogar mehr als 40 Seiten...
Gute Sache das, viel Erfolg mit eurem neuen Heft!
Bald folgt gibt es das Heft FACTS & STORIES 14 das in der gedruckten Fassung 40 Seiten haben wird. Dieses Spezial ist Extra für die Rostocker Film- und Kulturtage Ab'Gedreht zur seelischen Gesundheit erschienen und wird dort gratis verteilt.