Pure Fruit #25: Johannes Brahms

2022 jährt sich der Todestag Johannes Brahms’ zum 125. Mal. Die Museumsinsel Lüttenheid, die Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein e. V. und das Comic Center Kiel nehmen dies zum Anlass ein gemeinsames kostenloses Comic-Heft herauszugeben: Pure Fruit #25 – Johannes Brahms.

Johannes Brahms wird 1833 in Hamburg geboren. Seine Eltern Christiane und Johann Jakob Brahms stammen aus Heide im Kreis Dithmarschen. Dort besucht der junge Johannes Brahms seinen Großvater im Ortsteil Lüttenheid. „Ich weiß mich auf Heide besser zu besinnen, als auf manche Stadt, wo ich länger war.“ schreibt Johannes Brahms mit 32 Jahren an seinen Vater. Lüttenheid wird zum Sehnsuchtsort für ihn. Eine Freundschaft mit dem niederdeutschen Lyriker und Schriftsteller Klaus Groth (1819–1899) befeuert das Interesse an der Heimat seiner Familie noch weiter. Denn Groth stammt ebenfalls aus Heide und ist in unmittelbarer Nähe zum Haus von Brahms’ Großvater aufgewachsen. Wie das Leben so spielt, lernt Brahms den Quickborn-Verfasser Groth 1856 kennen. Eine enge Freundschaft entsteht und Brahms vertont eine Vielzahl von Groths Gedichten. Es kommt zu einem intensiven Briefwechsel und vielen Treffen, u. a. in Kiel und Wien.

Bewertung
Durchschnitt
0.0 (0 Bewertungen)