Schweiz auf dem Mars

Kleines Wochenend-Comic-Projekt mit ein paar Farbübungen auf Clip Studio Paint.

Bewertung
Durchschnitt
5.0 (1 Bewertung)
  • von KreuderHorst am 01.08.2021 um 13:36 Uhr

    Läuft bei mir genau so @ Wouw. Nur, daß mir Corel Photopaint im Vergleich zum Photoshop zu unintuitiv war (Und auch lange für den Mac nicht mehr verfügbar). Das Tablet nutze ich hauptsächlich für die Farbe, weil man damit mehr Möglichkeiten hat, als mit der Maus. Ich experimentiere zwar auch mit den Zeichenoptionen, werde aber wohl auf unbestimmte Zeit beim Hybrid (Zeichnen auf Papier und Farbe am Computer) bleiben. Außer für kleinere Retouchen an den Konturen während des Colorierens.

  • von Wouw am 01.08.2021 um 10:14 Uhr

    Echt abgefahren. Damit machst du locker "Per Anhalter durch die Galaxis" oder den Stories von Terry Prachett Konkurrenz. Top. Apropos Software, ich arbeite seit Jahren mit Corel Draw bzw. Corel PhotoPaint. Auf Papier vorgezeichnet und Konturen angelegt und im Rechner coloriert. Zum komplett digitalen Zeicnen konnte ich mich noch nicht durchringen.

  • von KreuderHorst am 30.07.2021 um 10:58 Uhr

    Wem sagst Du das @PAM. Farbe war auch immer meine Achillesverse, obwohl meie zeichnungen sie irgendwie brauchen.

    Mit Photoshop hat es dann so halbwegs funktioniert. Ich stelle jetzt auf Infinity-Photo um. Werde wohl in den nächsten Monaten auch verstärkt mit Effektpinseln experimentieren.

    Bei "Battleship" beschränke ich mich aber noch aufs flächige Arbeiten, um mich mit dem Programm und dem alten Stift-Tablet (ohne Bildschirm) vertraut zu machen.

  • von PAM am 29.07.2021 um 13:12 Uhr

    Jupp, Horst, bin ich zu 100% bei Dir. Und eigentlich wusste ich das auch schon vorher, war aber zu faul, den Weltraum etc selber zu "performen". Die Software gibt das natürlich locker her, aber damit Malen ist ein ganz anderes Handwerk als Zeichnen. Das muss man erstmal lernen ;-)

  • von KreuderHorst am 28.07.2021 um 16:02 Uhr

    Hübsche Übung! Allerdings sind für mich Funnies und fotorealistische Hintergründe nicht das perfekte Paar ;-)