Geisterschiff - Kapitel 1

Ein Geisterschiff macht seit geraumer Zeit die Meere unsicher. Ein Geisterschiff, das von allein die Segel setzt und den Kurs hält, um an Orte zu gelangen, so wie seine Kapitänin es ihm befiehlt. Ein Geisterschiff und eine Kapitänin, die es steuert, solange sie sich erinnern kann.

 

Auf ihrer Suche nach dem Ende der Welt verschlägt es sie auf einsame Inseln, in stürmische Gewässer und in die sagenumwobene vor langer Zeit versunkene Stadt Rungholt, in der eine wertvolle Karte verborgen sein soll.

 

Fahre mit ihr im Wind über das weite Meer, mit Schiffen, Seeungeheuern und Sturmlaternen!

Bewertung
Durchschnitt
4.5 (2 Bewertungen)
  • von KreuderHorst am 08.06.2021 um 13:04 Uhr

    Und natürlich viel Spaß bei der Arbeit an den neuen Kapiteln ;-)

  • von KreuderHorst am 08.06.2021 um 13:02 Uhr

    Hallo Lunice, dann hier schon mal ein kleine Hilfesttellung für Deine Recherchen.

    Google mal nach HalveMaen NL. Das ist die Replik eines kleinen Schiffes aus der Periode. Auf der Eigenen Website des Projekts ist auch eine anschauliche Risszeichnung. Du siehst auch die typischen Segel der Zeit.

    Gaffel- und Vorstagsegel kamen erst in Laufe des 18 Jahrhunderts auf. Ebenso Steuererräder. Die Halbe Maen hat den, für die Epoche typischen, Kolderstock. Einen Hebel, der die Bedienung der Pinne von einem höheren Deck mit Sicht für den Rudergänger. (Ist auf der kleinen Zeichnung leider nur zu Erkennen, wenn man weiß. das man danach Suchen muß. ;-)

     

    Wenn Du mehr Anregung möchtest. kontaktiere mich über meine Website NauticalFiction Punlt Net über die "Depeschen"-Funktion. Eigentlich gehört auch ein kleiner Fachteil zu der Site, aber den habe ich, nach eine Überarbeitung im letzten Herbst noch nicht wieder online stellen können. Wobei Quincey Howard auch etwa 200 Jahre nach Deinem Setting spielt.

    Gruß Horst

  • von Lunice am 07.06.2021 um 01:21 Uhr

    Hallo KreuderHorst, etwas verspätet von mir erstmal vielen Dank für dein Feedback. Der Comic ist insgesamt schon etwas älter, ich habe nur lange Zeit die digitale Nachbearbeitung prokrastiniert, nächste Folgen werden dann aber in absehbarer Zeit kommen. Ich würde nach jetzigem Stand auch manches etwas anders zeichnen, z.B. in der Schiffsausstattung, da ich (leider ergab sich das erst nach Abschluss des Comics) mittlerweile selbst mal eine Segelreise mitgemacht habe.

     

    Bzgl der historischen Details: der Comic ist insgesamt eher Fantasy und es gibt darin auch fiktive Schauplätze, die in der Realität nicht existieren, daher habe ich in der Tat nicht unbedingt auf korrekte Epochen geachtet. Allerdings wäre das Jahrhundert der Geschichte auch nicht direkt nach dem Untergang von Rungholt, sondern einige Zeit danach (aber noch vor der 2. großen Mandränke, also eher frühes 17. Jahrhundert)

  • von KreuderHorst am 11.05.2021 um 16:47 Uhr

    Falsche Hansestadt: es ist die "Ubena von Bremen" nicht von Lübeck. Sorry, bin eben mehr im 18. Jahrhundert unterwegs.

  • von KreuderHorst am 11.05.2021 um 16:32 Uhr

    Ein schöner Einstand, Lunice. Du zeigst ein zeichnerisches Potential, das Du in den nächsten Folgen noch weiter entwickeln wirst. Auch hinsichtlich der Dynamik. Dazu eine interessante Story, die neugierig auf, die zu erwartenden Fortsetzungen macht.

    Einzig für die (schiffbau-)historischen Recherchen gibt’s vom „Spezialisten“ nur ein „Hausaufgaben unzureichend gemacht.“ Schiffe und Ausstattung passen nicht in 14. Jahrhundert, in dem Das sagenumwoben Rungholt untergegangen ist. Such mal nach Bildern der „Ubena von Lübeck“ und anderen Koggen. Das paßt näherungsweise. Insgesamt habe ich aber selbst bei Profis schon lieblosere Stilisierungen von Schiffen gesehen. ;-)

     

    Also bleib dran, ich freu mich auf die nächste Folge :-D

  • von Lunice am 10.05.2021 um 16:54 Uhr

    Vielen Dank, und willkommen bei myComics, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Lesen!

  • von Whoolchair am 09.05.2021 um 18:58 Uhr

    Wow, das ist das erste Comic, was ich auf dieser Seite lese. Toll!