Pure Fruit #22

21 Zeichner*innen aus ganz Deutschland haben sich anlässlich des Heider Stadtjubiläums zusammengetan. 29 Biografien von Heider Persönlichkeiten wurden in Form von Kurzcomics umgesetzt. Das Ergebnis ist das Comic-Heft Pure Fruit #22: Heide – 150 Jahre Stadtrecht. Leser*innen treffen darin u. a. auf Comic-Versionen von Klaus Groth, Erna Weißenborn, Nicolaus Bachmann, Rudolph und Gus Dirks, Freshtorge, Fritz Thiedemann, Johannes Brahms, Altmarktmeister Heinrich Schultz, Heiner Egge, Hela Sander und Lola Gerdts.

„Unsere Zusammenarbeit mit Pure Fruit lief immer grandios und die im Museum veranstalteten Live-Zeichenevents – die sogenannten Comic-Battles – waren ein wahrer Publikumsmagnet.“ berichtet Dr. Telse Lubitz, die die Museumsinsel Lüttenheid leitet. Tim Eckhorst vom Comic-Kollektiv Pure Fruit fügt hinzu: „Mit Rudolph und Gus Dirks stammen zwei bedeutende Comic-Pioniere aus Heide. Dieses große Erbe immer wieder sichtbar zu machen ist uns ein großes Anliegen und wir freuen uns sehr über den Zuspruch er Museumsinsel.“

Alle Zeichner*innen – darunter Eva Muggenthaler, Matze Latza, Katharina Schäferhoff, Judith Drews, Gregor Hinz, Volker Sponholz, Matthias Lehmann, Dominik Wendland, Dirk-Uwe Becker, Gretje Witt und Tim Eckhorst – haben ehrenamtlich an dem Projekt gearbeitet. Wie sie die Heider Berühmtheiten interpretiert haben, ist vom 21. März bis 25. April 2021 auf der Museumsinsel Lüttenheid in der Ausstellung „Heide im Comic-Portrait“ zu sehen. Die Eröffnung durch den Heider Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat, die für den 21. März geplant war, muss zwar verschoben werden, aber die Ausstellung wird mit dem geplanten Eröffnungstermin sichtbar sein. „Um ganz sicher zu gehen, dass alle, die die Ausstellung sehen möchten auch ausreichend Gelegenheit dazu haben, werden wir sie vom 05. September bis 31. Oktober 2021 erneut zeigen – so begegnen wir der Pandemie nicht mit einer Absage, sondern mehr Kultur.“ erläutert Dr. Telse Lubitz von der Museumsinsel.

Bewertung
Durchschnitt
0.0 (0 Bewertungen)