Schwarwel Gevatter #1 „Kapitel Eins: Verleugnung“ (Regular Edition)

Schwarwel

Gevatter #1 „Kapitel Eins: Verleugnung“ (Regular Edition)

Cover: Schwarwel

Story, Artwork & Zeichnungen: Schwarwel

Herausgeber: FUNUS Stiftung

Verlag: Glücklicher Montag

 

Das Regular Cover stammt von Schwarwel.

Das auf 100 Stück limitierte Variant Cover erschuf Sascha Wüstefeld (Das UpGrade, Sorgenfresser, Der kleine ICE).

 

Zum Inhalt:

Statt sich auf dem Höhepunkt seiner Panikattacke vor den einfahrenden Zug zu werfen, besinnt sich Tim in letzter Sekunde und ruft seine Schwester Kitty an, die sofort für ihn einen Termin mit dem befreundeten Psychologen Ulli vereinbart.

Bevor es soweit ist, wandern Tims Gedanken zurück in seine Kindheit, wo er sich das erste Mal mit dem Tod konfrontiert sah. Er denkt an seine Omi, seine Urgroßmutter, seinen Hamster Goldie und an die vielen anderen Bruchstücke seiner Erinnerung, die er jetzt zusammenpuzzeln muss, wenn er leben will.

 

Die Graphic Novel „Gevatter“ von Schwarwel ist eine autobiografische Erzählung, in der uns der Autor und Zeichner mitnimmt auf eine Reise in seine Innenwelt und seine Erinnerungen, um uns an seiner ureigenen Auseinandersetzung mit dem Sterben und dem Tod und seinen Ängsten davor teilhaben zu lassen.

 

In kontrastreichen, poetischen und fein geschnittenen Schwarz-Weiß-Bildern schildert Schwarwel dunkle ebenso wie erhellende Aspekte seines Erlebens mit dem Tod, um sich dabei für einen besseren, gesünderen und normaleren Umgang mit dem Tod einzusetzen, der oftmals tabuisiert und an den Rand der Gesellschaft gedrängt wird.

 

In packenden, einfühlsamen Bildfolgen wirbt der Autor für eine angemessene Sterbekultur und dafür, dem Tod seinen berechtigten Platz in unserem Leben einzuräumen: als würdevolles Ende des eigenen Seins ebenso wie als Motivator, die wertvolle Zeit davor gut und sinnvoll zu nutzen, statt sie verschwenderisch verstreichen zu lassen als gäbe es kein Morgen.

 

Im August 2019 erscheint Heft 1 „Verleugnung“ und bis Dezember monatlich die Hefte 2 bis 5.

Bewertung
Durchschnitt
0.0 (0 Bewertungen)
Jetzt bestellen bei