USERcomic

2 nagelneue Lena-Strips

You are missing some Flash content that should appear here! Perhaps your browser cannot display it, or maybe it did not initialize correctly.

Klein-Lena treibt sich heute in zwei Kinderbüchern rum.
Jack und die Bohnenranke (engl. Kinderbuchklassiker) und Struwelpeter (the Godfather of Punk!?)

Zeichner: Thorsten Wieser
Genre: Funny

Eingestellt am: 20.8.09 von: totti72


4.190475
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.2 (21 Bewertungen)

Bild von totti72

A-Ha

Da hab' ich ja dann wieder was gelernt. Kannt' ich nicht. Wer was auf hielt - damals - und lieber schnarchte, Small Talk führte oder in die teuren Schulbücher kritzelte, saß ja eher hinten. Aber wir wollen den Vergleich jetzt nicht überstrapazier'n, gell!

Bild von ce comico

Kommt, glaube ich, ursprünglich aus dem Berliner Raum der 50er Jahre. In der Schule kamen die Pannäler samt Schul"Mappe" eine Bank nach vorne ("eins rauf"), wenn sie eine Aufgabe bestens gelöst haben. Heute gibt´s wohl eher diese "Fleißkärtchen" oder sowas.
Nicht zu verwechseln mit: "Eins drauf mit der Mappe", was eher die beschleunigte zwei-Kilo-Ledermappe eines Schülers in Richtung der Knabberleiste des Mitschülers ausdrücken möchte.
"Mit der Kunstmappe zum Verlagsleiter" ist auch gut; allerdings gefällt mit das Stichwort "Tassen hoch" noch am besten.

Bild von totti72

Ein dickes Danke!

Ein dickes Danke - auch von Lena! Du bist ja ein ehrlicher Kritiker, wie ich inzwischen weiß. Weiß nur nicht genau was "Eins rauf mit Mappe" heißt. Mit der Kunstmappe rauf zum Verlagsleiter. Ne, wahrscheinlich eher "Mappe" im Sinne von "die Mundwinkel nach oben und hoch die Tassen" oder wie oder was?

Bild von ce comico

Klasse. Hab an der Kurzen echt nen Narren gefressen. "Eins rauf mit Mappe", der Herr.