Furcht

Der Regisseur Georg von Wernstein will seinen Star Conradt Furcht zu einem letzten gemeinsamen Film überreden. Er besucht diesen, in seinem Schloss in Osteuropa, um festzustellen, dass Conradt Furcht mit seiner Hilfe versucht, den Weltuntergang heraufzubeschwören.

Furcht ist ein Horrorfilmcomic, angesiedelt zwischen Realität, Fiktion und Wahnsinn. Eine Reflektion über die Grundsätze von Horror, Hommage an den deutschen expressionistischen Stummfilm sowie den Schriftsteller H. P. Lovecraft.

 

Mein letzter Comic Paranoidia litt darunter, dass ich mich zu sehr an Vorbildern orientierte. Furcht war nun eine logische Beschränkung und der Versuch meine eigene Stimme zu finden.

Ich bin stark von Filmen beeinflusst. Die Idee für diesen Comic, kam mir bei einer Dokumentation über die Geschichte der Horrorfilme des Filmstudios Universal und deren Einflüsse im deutschen expressionistischen Stummfilm.

Da ich dieses Mal besonderen Wert auf eine in sich geschlossene Handlung legte, schrieb ich erstmals ein Drehbuch, dass ich mehrere Male überarbeitete. Der Text wurde dabei maßgeblich von H.P. Lovecraft beeinflusst.

Meinem Ziel Genregeschichten zu schaffen, die meine eigene Handschrift tragen, hoffe ich, bin ich mit diesem Comic näher gekommen. Und ich denke, irgendwo tief in den Schatten dieses Comics, lässt sich, wenn auch leise, meine eigene Stimme hören.

Bewertung
Durchschnitt
5.0 (7 Bewertungen)
  • von Bodo51 am 25.06.2016 um 19:25 Uhr
  • von rachi am 21.11.2015 um 20:48 Uhr

    Coole Geschichte. Die morbide Atmosphäre kommt durch die gut eingesetzten schwarz-weiss-grau Kontraste gut zum Ausdruck. Es wirkt auch alles sehr sauber und leicht leesbar. Das es ein "Film-im-Film" ist, macht durch das Ende auch Sinn. Besonder gut fand ich das Charakterdesign vom Schauspieler, das hat micht stellenweise sehr an Nosferatu erinnert, besonders nach der Ankunft im Schloss. Aber seine Fratzen waren sehr ausdrucksstark. Die Perspektiven könnte man noch etwas verfeinern, da wirken teilweise die Köpfe zu groß. Aber insgesamt eine super Leistung!