„Zu Besuch bei Freunden“ Karikaturen & Cartoons 2013 (plusminus)

„Satirikern wird es sehr verübelt, dass die Welt so beschaffen ist, wie sie sie schildern“

(Otto Weiss)

„Zu Besuch bei Freunden“ ist ein chronologisch geordneter und mit Fußnoten versehener Spaziergang entlang an den Rändern unserer Alltagswelt und beinhaltet die ganze Bandbreite der letzten Monate zwischen Merkel, Gabriel, Steinbrück, von der Leyen, GroKo, Bundeswehr, Zypern, Putin, Olympia, Sexismus-Debatte, Papst-Wahl, Homo-Ehe, Lebensmittel-Skandal, Gen-Saatgut, Waffenembargo, Flüchtlingsdrama … und natürlich Obama, Snowden und die NSA-Spähaffäre.

Anprangernd, ohne zu zögern, konsequent kritisch, humorvoll satirisch und immer auf den Punkt stellt Schwarwel mit spitzer Feder die verschiedenen Themenkomplexe des Alltäglichen, die Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft dar. Und das tut ziemlich oft sehr weh, aber das kann und muss eine gute Karikatur ja auch.

Eine gute Karikatur muss zum Nachdenken anregen, provozieren und aufrütteln.

Tiefgreifend, scharfsinnig und pointiert filtert Schwarwel das Besondere heraus, lässt die Wirklichkeit sichtbar werden und bedient sich dabei feiner Ironie und beißendem Spot, der nichts im Halbdunkeln lässt und so Zusammenhänge herstellt, die eine hintergründige Pointe ergeben.

Und bei all diesen bittersüßen Karikaturen spürt man Schwarwels Fähigkeit zu Empathie und zum Mitgefühl.

„Die Satire darf alles, bloß eines nicht: Die Schnauze halten!“

(Wolfgang J. Reus)

Schwarwel

„Zu Besuch bei Freunden“

Karikaturen & Cartoons 2013 (plusminus)

Buch, 104 Seiten, A5 hoch, s/w mit Farbcover in Softumschlag

Glücklicher Montag, 2014

ISBN 978-3-9815274-4-5; 9,90 EUR

Bewertung
Durchschnitt
5.0 (1 Bewertung)
Jetzt bestellen bei