Don Rosa Classics: The Complete Pertwillaby Papers

Obwohl sich Don Rosa seit 2006 im Ruhestand befindet, gehört er auch heute noch zu den beliebtesten Duck-Comic-Zeichnern. Für seine Geschichten mit Onkel Dagobert wurde er zweifach mit dem Eisner Award ausgezeichnet und bekam diverse andere Preise aus aller Welt. Doch wie nahm Rosas Karriere ihren Anfang? Was zeichnete er, bevor er die Chance bekam, seinen Lebenstraum zu erfüllen und Duck-Storys anzufertigen?

 

Die Antwort findet sich in der neuen zweibändigen Reihe Don Rosa Classics, einer Gesamtausgabe der Vor-Disney-Strips des beliebten Künstlers aus Louisville. "The Complete Pertwillaby Papers" präsentiert die Abenteuer von Lance Pertwillaby – Dons Comic-Alter-Ego – und begleitet den Titelhelden bei seiner Einschreibung am College und diverser späterer Abenteuer, die vielfach in leicht abgewandelter Form auch in Dons späteren Duck-Comics wiederverwendet wurden. So entdeckt Lance unter anderem den Schatz von Manco Cápac und den Allesauflöser Omnisolve™. Ursprünglich für die Zeitung von Dons College entstanden, erschienen die späteren Folgen direkt im bekannten "The Rocket’s Blast Comicollector" und anderen amerikanischen Fanzines.

 

Die "Pertwillaby Papers" und die Nachfolgereihe "Captain Kentucky" liegen in dieser Ausgabe erstmals komplett und mit umfangreichem Bonusmaterial vor. Neue Vorworte von u.a. Don Rosa und Roger Stern runden die Sammlerausgabe ab und machen sie zu einem Muss für alle Fans von Rosa und leicht schrägen Underground-Comics.

 

Hinweis: Zur Wahrung der Authentizität und um ein größeres internationales Publikum anzusprechen, sind die Bände vollständig in Englisch gehalten.

Bewertung
Durchschnitt
5.0 (8 Bewertungen)