12-Stunden-Comic: Manga-Madness: Struwwelpeter und Paulinchen stranden in Japan

Ein 12 Stunden-Comic über eine lustige Seefahrt und die Zerstörung Tokios - mit dem Struwwelpeter und dem Feuerzeug-Paulinchen aus meinem TOKYOPOP-Comic "Struwwelpeter-Die Rückkehr"!

Bewertung
Durchschnitt
4.6 (208 Bewertungen)
Jetzt bestellen bei
Zu Amazon
  • von Def am 02.05.2012 um 13:13 Uhr

    Das freut mich sehr, dass man die ollen Struwwelpeter-Schmöker für Inspiration gebrauchen kann. :-D

     

    Das nächste Mal versuch ich auf alle Fälle storytechnisch biss´l was anderes. Bin selber gespannt!

  • von Def am 02.05.2012 um 13:11 Uhr

    Da hab ich voll mein Innerstes nach Außen gekehrt.

    Mich sozusagen entblößt.

  • von Def am 02.05.2012 um 13:10 Uhr

    Ihr seid sehr attraktiv und gepflegt!!

     

    Schöner Ausgang für das 12-h-Comic-Experiment. Aber auf alle Fälle erst noch mal ganz dickes Lob an die Kollegen aus´m Wettbewerb! Geiles Zeug war da dabei!

    Könn´wer mal wieder machen.

  • von Sia am 27.04.2012 um 15:36 Uhr

    Is ja nich so, dass die tollen Actionszenen mich nich vollends befriedigt hätten, aber dann noch das zärtliche Ende, Def, unerwartet und super, du setzt immer noch eins drauf. Man man man.

  • von Teo am 25.04.2012 um 02:28 Uhr

    Sehr sehr cool! :)

  • von hkuly am 17.04.2012 um 20:58 Uhr

    Hier hast du deine Stimme! ^^

  • von Def am 11.04.2012 um 10:59 Uhr

    Auf alle Fälle mal mitmachen!

    Das is echt - auch für "alte Hasen" - noch mal ´ne echt gute Übung und ´n schönes Experiment, um mal an seine Grenzen zu kommen. Kann mir gar nich vorstellen, wie das dann erst bei ´nem 24-h-Comic sein würde ...

     

    Das Lineart mach ich mit Lamy-Füllern.

    Eigentlich müsste ich mal von Lamy Werbegeld einfordern, weil ich schon sehr viele Kollegen dazu gebracht habe, auf die Füller umzusteigen. Da kannste dann - mit etwas Übung - praktisch so wie mit Tuschefeder zeichnen, sparst dir aber das ständige Nachtunken UND du brauchst keine echte Tusche, sondern kannste superpreiswerte schwarze Tintenpatronen nehmen.

  • von Def am 11.04.2012 um 10:55 Uhr

    Also ens kannste mir glauben: Wenn ich vorher mal die Regeln richtig gelesen hätte, was das Scannen anbelangt, dann hätt ich´s auch lieber gelassen. ;-]

    Die Zeit, die dafür und für´s Lettern drauf ging, war die Zeit, die ich bei Toilettengängen und kurzen Imbissen einsparen musste. ;-D

  • von Def am 11.04.2012 um 10:54 Uhr

    Ja, ich denk, es is schon besser, wenn man "Struwwelpeter: Die Rückkehr" bereits kennt.

    Leider kann ich als direkt Betroffener nicht einschätzen, wie Außenstehende, die die "Vorgeschichte" nicht kennen, das lesen.

  • von Tribun am 07.04.2012 um 14:19 Uhr

    !!! OHHHHHAAAA !!! Hier gibt es nicht viel zu meckern. Zeichnungen passen genauso wie dein Strich. Story, man brauch nicht immer Tiefgang, man sieht es geht auch so. Und Respekt sogar das Cover ist in Farbe, alles fein sauber eingescannt und überarbeitet. Großes Lob dafür. Und das in nur 12 Stunden.

    5 Sterne von mir und ab zu meinen Favoriten. Bin gespannt auf was neues von dir.

    Gruß Tribun :)

     

  • von kfcomics am 05.04.2012 um 13:15 Uhr

    ... aber das hatte ich auch nicht anders erwartet ;) ich muss sagen, ich bin immer wieder sprachlos, wenn ich diesen "makellosen" strich von dir sehe (ich meine das übrigens sehr ernst ;)) und die fülle an details, die trotz zeitdruck in deine geschichten fließen. was bleibt mir zu sagen außer: wow! (ich geh mal an meinen zeichentisch und über bis mir die fingerchen bluten ... )

    ich muss aber elbebilly recht geben: die story zählt nicht zu den stärksten, aber die zeichnungen machen das so ziemlich wett, weil es einfach ein augenschmaus ist, sie sich anzuschauen (ich hab ja auch eine kopie deiner beiden struwwelpeter büchleins daheim - sehr tolles inspirations- und anschauungsmaterial :)) auch von mir: 5 sternchen!

  • von AMP am 04.04.2012 um 21:48 Uhr

    Bist wohl all out im One Piece Stil da rangegangen. haha.

    Nice, sieht sehr professionell aus und liest sich angenehm.

     

    Auch wenn dir die Frage bestimmt schon zehntausend mal gestellt wurde, wie machst du deine Outlines? Ganz klassisch mit Tuschefeder oder benutzt du Fineliner/anderes Zeug?

     

     

    Dein Werk motiviert mich, beim nächsten Wettbewerb auch mitzumachen. ^^

  • von SmartyMartian am 19.03.2012 um 14:05 Uhr

    Sehr detailliert gemacht für die kurze Zeit.

    Story find ich auch ganz cool. Der Kampf am Anfang ist schön dynamisch, dann auch ein paar Gags. Gute Unterhaltung!

  • von Yuripon am 15.03.2012 um 17:16 Uhr

    Def ein Romantiker? Wie kommts? XD

  • von Def am 14.03.2012 um 13:54 Uhr

    Ich hoff, für euch Struwwelpeter-Kenner war die Geschichte noch mal ´n schöner kleiner Wissensbonus. ;-]

     

    Das mit dem [[SPOILER]] am Ende kam mir übrigens in den Sinn, weil ich an dem Wochenende zu einer [[Spoiler]] war.

     

     

    Und zu den Zeichnen: Vielleicht is das gewisse Etwas, was den Unterschied macht, die fehlende Rasterfolie?

  • von Def am 14.03.2012 um 13:53 Uhr

    Ja, also das mit dem Zeichnen und gleichzeitig Geschichten ausdenken, is schon echt happig.

     

    Dann hatte ich mich auch noch in der Seitenzahl vertan usw.

    Aber trotzdem: Schönes Training!

     

    PS: Ich denk, du hast astreine Chancen!

  • von Def am 14.03.2012 um 13:51 Uhr

    Oder vielleicht geht sie ja gerade deshalb unter? :-D

  • von Def am 14.03.2012 um 13:50 Uhr

    :-D

     

    Die Rest-Punkte kann ich mir dann sicher gutschreiben lassen, oder. ;-]

  • von Def am 14.03.2012 um 13:50 Uhr

    Auch wenn ihr Leser - zum Glück - den Zeitdruck nicht rauslest, so war´s doch zumindest für mich beim Zeichnen ´nen ganz shcöne Tortur. ;-]

     

    Und ja, dieser Japan-Schnelldurchlauf is mir leider zu spät eingefallen - sonst hätte ich den noch weiter ausgebaut.

  • von Def am 14.03.2012 um 13:48 Uhr

    Erst mal großes Lob dafür, dass du dir die Mühe machst, all unsre Stunden-Comics so schön zu feedbacken!

    Ich kann dir eigentlich auch nur zustimmen. ;-]

     

    Und Danke für die 5 Sterne!!!

  • von Michilinki am 14.03.2012 um 12:55 Uhr

    Hi David,

     

    dein Beitrag ist ist zeichnerisch ein Kracher, toll gemacht. Aber es ist schon erstaunlich, dass du auch noch die Zeit hattest die Seiten sauber einzuscannen und mit maschinenlettering zu versehen und dies innerhalb von 12 Stunden.

     

    Das gleiche wollte ich ursprünglich selber machen habe aber gemerkt, dass ich es zeitlich nicht schaffen kann.

     

    Von mir auf jeden Fall 5 Sterne für dieses Highlight!

     

    lg

     

    Michael

  • von Franya am 13.03.2012 um 19:35 Uhr

    Ich weiß gar nicht was manche hier haben. Ich mag die Geschichte supergern.

    Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Struwwelpeter die Rückkehr gelesen habe? Jedenfalls ein schöner und ungewöhnlich romantische Comic!

  • von elbe-billy am 13.03.2012 um 11:26 Uhr

    Hallo Def, Deine Geschichte zähle ich hier im Wettbewerb sogar mit zu den schwächsten. Allerdings ist Deine zeichnerische Qualität dermaßen gut, dass sie alles wettmacht. Neben Sebastian und Jähling erhälst Du von mir die FÜNF Sterne. Gratulation!!!

  • von Akatsuken am 12.03.2012 um 12:23 Uhr

    ......aber für einen 12 stunden Comic ist das einfach zu gut^^

  • von konfuse am 12.03.2012 um 01:29 Uhr

    Oha oha!

    OHAAA! Ich muss allen anderen zustimmen, dass die Zeichnungen wirklich klasse sind, dafür, dass sie unter Zeitdruck entstanden sind. Trotzdem finde ich, dass man einen Unterschied sieht. Ich kann ihn leider nicht konkretisieren aber irgendwas war anders.

     

    Die Story hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. xD Ich habe die übliche Gewalt gar nicht vermisst. Erotik gab es trotzdem, wobei ich mich ein weiteres mal frage wie die Damen in Manga und Anime es immer schaffen trotz minimalsten Schutz immer in der Zensur zu bleiben. xDD Erstaunlich.

    Die Japan-Klischees fand ich sehr witzig wenn auch alt. Aber das Ende... hua! XD Wunderbar!

    Also für mich ein toller Comic. Sehr schick.

  • von Michael Wild am 11.03.2012 um 18:51 Uhr

    Nette Geschichte mit netter Überraschung am Ende. Das [Spoiler] und [Spoiler][Spoiler] haben fand ich einen schönen Schluss, hätte ja eher einen Streich vom Struwwelpeter oder so erwartet :D

    Wobei ich mich allerdings auch fast der Kritik des Kommentators vor mir anschliessen möchte, wenn ich nicht wüsste wie schwer es ist sich in so einem begrenzten Zeitraum von 12 Stunden vernünftige Story auszudenken. Ich hoffe nur, deine Fans lassen mir auch noch ne kleine Chance :o

  • von Def am 11.03.2012 um 17:51 Uhr

    Eigentlich is das sogar der Herr Torishima, der nach seiner Tätigkeit als redakteur mal was Neues ausprobieren möchte - ohne zu sehr vom alten Arbeitsfeld abzuweichen. ;-]

  • von Def am 11.03.2012 um 17:50 Uhr

    Ja, danke! War auf alle Fälle auch schwierig für mich, anders ranzugehen als an ´nen "normalen" Comic. Ich wollt gar nich so detailliert zeichnen, wie ich´s dann letztlich gemacht habe, um besser in der Zeit zu sein,. Dafür hab ich aber acuh echt bis zur letzten Minute gesessen.

     

    So gesehen, bin ich für so ´ne Art Comic eigentlich nich geschaffen ...(:-]

  • von Def am 11.03.2012 um 17:47 Uhr

    Ach ja, Facebook ...

    Dass das Leute interessieren würde, wie ich mit zwei Tassen Tee Comics zusammenshcuster, hat mich selber bisschen überrascht. :-]

     

    Wollt´s halt so transparant wie möglich halten.

  • von Def am 11.03.2012 um 17:47 Uhr

    Ach ja, Facebook ...

    Dass das Leute interessieren würde, wie ich mit zwei Tassen Tee Comics zusammenshcuster, hat mich selber bisschen überrascht. :-]

     

    Wollt´s halt so transparant wie möglich halten.

  • von Def am 11.03.2012 um 17:46 Uhr

    Aber bester 12-Stunden-Comic - das is fast schon zuviel des Guten, wobei ich´s auch sehr gern annehme! :-D

     

    Ja, zeichnerisch war ich selbst überrascht, dass es dann doch so gut geworden ist. War ja mein erstes Werk dieser Art.

     

    Inhaltlich muss ich sagen, dass ich mit der ganz großen Idee zu kämpfen hatte - das is halt dann doch was, wo man mal ´nen Tag drüber schlafen müsste.

    Deswegen hab ich mich dann auch schnell auf die reine Unterhaltungsschiene begeben, womit ich aber auch ganz gut zufrieden war.

  • von Def am 11.03.2012 um 17:43 Uhr

    Hi Z.Kessl!

     

    Jupp, eigentlich seh ich das sogar fast genauso wie du.

    Normalerweise bin ich auch der Erste in der Reihe, wenn´s darum geht, einen Comic (ob Manga oder was auch immer) zu machen, der aneckt. Irgendwie is das wohl mein Stil geworden, wenn man so will.

     

    Und der Comic hier eckt natürlich nicht weiter an - was aber hier auch eine bewusste Entscheidung war. Vielleicht wissen´s hier nicht alle, aber das Werk baut auf meinem drei Jahre alten Taschenbuch "Struwwelpeter: Die Rückkehr" auf, was eines meiner ganz wenigen Werke war, das auch für Kinder geeignet war.

    Da in letzter Zeit immer häufiger der Wunsch von Lesern aufkam, mal wieder was kindgerechtes zu machen, hab ich das einfach mal als Bonus-Auflage für den 12-Stunden-Comic gesehen und mich gestriezt, auf Blut und Gedärm bzw. zu extremen Inhalt zu verzichten.

     

    Und das war für mich echt gar nich mal so leicht, da ich stets schnell in diese Underground-Schiene abrutsche - auch wenn ich mir das Ziel setze, die Jugendfreigabe bei Ab-12 zu belassen.

    Für mich fast schon ein wunder, dass der Comic hier dann doch konsequent recht moderat blieb.

     

    Als Ergebnis hab ich dann natürlich - wie du schon auch sagst, etwas was eher massentauglich als inhaltlich anspruchsvoll is.

     

    Also unterm Strich: Ja, ich geb dir im Prinzip auch Recht. ;-]

  • von Jishin am 11.03.2012 um 16:25 Uhr

    Ich sehe das nicht so wie Z. Kessl. Ich bin selbst großer Mangafan und lese fast ausschließlich dieses Medium. Manga ist vielfältig: Es kann sowohl anecken und berühren wie eben auch Mainstream und oberflächlich sein. Das haben wir übrigens auch in anderen künstlerischen Sparten (z.B. in Büchern - niemand soll behaupten, Liebesromane würden die Sicht des Lesers verändern, aber sie sind eben höchst unterhaltsam).

     

    Also was ist so schlimm daran, einen Comic zu zeichnen, der unterhaltsam und eben ein wenig oberflächlich ist (mal abgesehen, dass in 12 Stunden entweder die Story oder die Zeichnungen - manchmal auch beides - auf der Strecke bleiben)?

     

    Die Frage ist doch am Ende immer, was der Zeichner beim Leser bezwecken wollte. Wollte er aufrütteln, wollte er auf etwas hinweisen oder wollte er einfach unterhalten.

     

    Ich finde, dieser Manga ist das Beste von allen bisherigen 12-Stunden-Comics die ich gesehen habe. Die Zeichnungen sind unglaublich detailiert und sauber. Da der Text am PC gelettert wurde, frage ich mich, wie man dafür auch noch Zeit finden konnte.

     

    Ich bin ein großer Fan - bitte weiter so!

     

    Liebe Grüße von Jishin

  • von Z. Kessl am 11.03.2012 um 16:05 Uhr

    ich bin der absolut festen überzeugung, das die macht des comics darin besteht, den leser zu verzaubern, zu schocken, zu berühren oder gar zu verändern. er sollte ecken und kanten haben, an denen man sich reibt oder stößt, an denen man sich aber auch festhalten kann.

    obwohl ich kein mangafan bin (und auch niemals sein werde) kann ich der sauberkeit und strichsicherheit, der guten (nein, der SEHR guten) panalaufteilung und ganz einfach den krassen fleiß, der in deiner arbeit steckt, durchaus bewundern. hut ab!

    was mir gar nicht schmeckt, ist daß du all die dinge, die einen künstler antreiben sollten (endecker- und forscherdrang, freude an neuem und gerne auch mehrwert) gegen gefälligkeit und angepasstsein eingetauscht hast. sowohl in den zeichnungen, als auch in der geschichte (soweit man das geschichte nennen kann). klar, ein 12std comic bringt sehr starke begrenzungen mit sich, schon klar. aber dennoch...

    das ist sehr schade, weil ich der festen überzeugung bin, das du mehr kannst, als immer wieder den selben mangatee mit lauwarmer main-stream-brühe aufzugiessen.

    nun zeigt die masse deiner kritiker, daß ich mit meiner vorstellung allein auf weiter flur stehe, aber vllt ist es ja dennoch interessant für dich zu wissen.

     

    ich verbleibe mit freundlichen grüßen

    und wünsche dir weiterhin immer ne handbreit grafit auf deinem bleistift

    Z.Kessl

  • von spurlesque am 11.03.2012 um 14:20 Uhr

    Wenn man das so sieht, könnte man fast meinen, das ist nicht zu schaffen in 12 Stunden, aber ich hab das gestern auch auf facebook verfolgt und war echt gebannt von deinem "Leidensweg" ^^

  • von Miesmuschel am 11.03.2012 um 14:07 Uhr

    Oha, ich kann mich da nur anschließen: deine Zeichnungen sind echt der Hammer!! Wie hast du so schnell so gut hinbekommen? Gibs zu, du hast eine Zeitmaschine im Keller!!

  • von Bastel am 11.03.2012 um 13:34 Uhr

    Die Story sagt mir ehrlich gesagt nicht so zu, aber deine Zeichnungen sind der absolute Hammer!!!!!!

    Eine wirklich großartige Leistung!

     

    5 Sterne

     

    Beste Grüße

     

    Bastel

  • von DMJ am 11.03.2012 um 12:54 Uhr

    ...storytechnisch etwas unaufregend (wenn auch die geraffte Darstellung von allem, was Japan bekanntlich ausmacht ganz amüsant ist), aber stilistisch unglaublich. Ich meine, so gute Vertreter dieser Spezies es auch gibt, so sieht man doch einem 12- bzw. 24-Stunden-Comic für gewöhnlich an, dass er unter Zeitdruck entstanden ist, aber hier? Definitiv nicht. Wahrlich beeindruckend!

  • von Metrissimo am 11.03.2012 um 11:00 Uhr

    ICH HASSE DICH!!! Tu ich aber nicht. Stattdessen schreibe ich: Woahhhhh!!! Was so in 12 Stunden alles machbar ist? 5, nein 10, nein 1000 Punkte!

  • von SebastianBuddelfisch am 11.03.2012 um 10:34 Uhr

    ...solange Def weiterproduziert KANN die Welt gar nicht untergehen. Dafür ist der Kram einfach zu gut *schmöker in meinen Papierausgaben*

  • von Pinkmützchn am 11.03.2012 um 10:26 Uhr

    Großes Kino! *like*

  • von Chop am 11.03.2012 um 02:52 Uhr

    Ach da ist der gute alte Dr.Mashirito gelandet. Der baut also diese ganzen tollen Erfindungen für die Mafia wie sie in Reborn vorkommen XDDD