Redax - Vom Leben und Leiden einer Onlineredaktion

Seitdem ich angefangen habe als Texter und Journalist zu arbeiten schwirrte mir die Idee für eben dieses Webcomic im Kopf herum. Es liegt nahe, die Geschichten fliegen einem nur so zu – meist Hand in Hand mit einer viel zu knappen Deadline und einem Begleitschreiben einer Versicherung oder der Umsatzsteuersonderprüfung. Als ich dann schließlich in der Online Redaktion von 5vier angefangen habe massierten sich die potentiellen Stories für einen Webcomic dermaßen, dass ich sie einfach loswerden musste. Blieb nur ein Problem: Ich könnte kein Comic zeichnen, selbst wenn mein Leben davon abhinge. Nun – ich könnte schon, aber es würde wahrscheinlich mit einem Trauerfall enden – meinem nämlich.

 

Glücklicherweise bleibt mir die Überarbeitung meines Testamentes erspart – Michael Roos kam mir und der gesamten Redaktion zur Hilfe und lieh uns sein Talent und macht seitdem meine holprigen Scripts lesbar und witzig.

 

Und so gibt es nun Redax, vollgestopft mit kleinen und großen Anekdoten, Problemen und Skurrilitäten aus dem echten Leben einer Online Redaktion. Zwar stecken wir folgenmäßig noch in den Kinderschuhen, aber hoffentlich werden Tex und Co noch viele Jahre durch die Hallen der Redax geistern und viele Interviews viel zu spät vorbereiten.

Bewertung
Durchschnitt
3.4 (88 Bewertungen)
  • von rudolpf am 26.06.2011 um 11:04 Uhr

    Bei diesen Strips hat vermutlich fast jeder Leser sein persönliches DejaVu. Wie ich im Betreff geschrieben habe: Voll aus dem Leben erzählt!

     

    Da bin ich auf weitere Erlebnisse gespannt.

     

     

  • von A aus T an der M am 22.06.2011 um 11:06 Uhr

    Sehr schöner Comic, in dem ich mich und meine Erfahrungen (ganz gleich ob zum Thema Selbständigkeit oder Bewerbungsgespräche) oft wiederfinde.