Mein Gott ist stark ! Teil 1 bis 4

Erschien wöchentlich auf myComics.de, musste dann aber wegen der Arbeit am Kakerlak Taschenbuch und dem Aufbau von undergroundcomix.de, dem Portal für junge Comiczeichner, eine Pause einlegen.

Nun geht es in lockeren Abständen weiter, bis zum bitteren Ende...

Ich habe mir zur Regel gemacht, nicht länger als eine Nacht an einer Folge zu arbeiten und künstlerisch einfach auszuprobieren, wonach mir gerade ist. Die Fragen, die der Comic stellt hingegen, sind mir sehr ernst und bewegen mich tief, bin ich doch religionslos aufgewachsen, umgeben von unheilbar Kranken und Behinderten. Dennoch macht diese Geschichte mir Freude und euch hoffentlich auch.

Bewertung
Durchschnitt
4.2 (68 Bewertungen)
  • von steff murschetz am 17.06.2010 um 06:09 Uhr

    Bin nicht verrückt geworden, einmal ausschlafen und es geht wieder.

    Aber du wirst dir wohl die Hände abhacken, wenn du das nächste eComix Magazin liest!

    Und dann ist Finito mit Rock`n´Roll Patrol Vergnügen ;)

    Spitzenzeichner Jürgen Speh, besser bekannt als GEIER, hat mir heut einen Beitrag geschickt, der schon einige Umdrehungen krasser ist, als das poppende Karnickel HORST und seine Illus zu "SÄULEN DER ERDE".

    Science Fiction Splatter der Extraklasse! Junge Zeichner aufgepasst, da kommt ein Urgestein der deutschen Comicpower, nach dem sicher bald Strassen und Plätze benannt werden. Zu recht!

    Demnächst auf www.undergroundcomix.de

     

     

  • von Bastel am 16.06.2010 um 16:03 Uhr

    Da stimme ich dir voll zu... Du brauchst ja durch meine Kritik nicht verückt werden! Ich wollte einfach nur meine ehrliche Meinung dir nennen. Das man von dir schöne Zeichnungen gewohnt ist, das stimmt. Desshalb kommt so sehr der Schock mit der Fotographie.

     

    Ich finde deine Zeichnungen erkennt man sofort ( vorallem dein Zeichenstil bei Frauen). Desshalbt mag ich deine reinen gezeichneten Kunstwerke.

     

    Aber mach dir bitte keinen Kopf über ein wenig Kritik.... Es ist doch immer gut wenn jemand ein auge auf deine Sachen hat.

     

    grüße

     

    Bastel

     

    PS: Rock and roll Patroll war ein Vergnügen :)

  • von steff murschetz am 16.06.2010 um 06:25 Uhr

    Jau Tarek, wir ham uns nicht geschohnt. Dass du nach dem Taschenbuch gleich noch zwei Stories gezeichnet hast, ist schon beachtlich. Vielen Dank nochmal, dass du die Arbeit unter Zeitdruck durchgehalten und mich nicht hast hängen lassen und auch in Erlangen so viel geholfen hast. Ich freu mich schon auf die nächsten gemeinsamen Projekte.

    Grüße

    Steff

  • von steff murschetz am 16.06.2010 um 05:59 Uhr

    Hi Michilinki,

    zu Seite 17 muss ich dir mal ne pikante Zeichneranekdote erzählen, wenn wir unter uns sind ;)

    Wer lang hat...

    grüße

    Steff

  • von steff murschetz am 16.06.2010 um 05:48 Uhr

    Danke, Sebastian, dann hat wenigstens das hingehauen.

    @ Bastel, dein Kommentar hat mir den ganzen Tag keine Ruhe gelassen. Muss immer an dem Maler und Zeichner Popplewell denken, den ich im Alter von über 80 Jahren, kurz vor seinem Tod kennengelernt habe.

    Der sagte, er wünschte, er hätte nicht so viel Zeit seines Lebens auf Fotografie verschwendet und noch mehr gezeichnet. Dabei hatte er schon tonnenweise Zeichnungen, aus dem Krieg und allen Phasen seines Lebens und so...

    Das größte Problem bei "Mein Gott ist stark" war für mich übrigens der Übergang von Nacht und Dämmerung zum Tageslicht, wo es bedeutend schwieriger ist, eine mysteriöse Stimmung aufrecht zu erhalten. Ich hatte dies beim Schreiben nicht berücksichtigt.

    Ich entschied mich daher für Stille, Einsamkeit, Ungewissheit und verunsichernde Elemente in Rot als Kontrast zur Südseeidylle.

    Dann noch das "moralische" Problem, die Leprakranken nicht als komisches Element oder Zombieersatz zu missbrauchen, da habe ich mich verheddert und die ursprüngliche Folge 3, in der sehr wohl ein Begrüßungskomitee erschien, bleibt so für immer auf meiner Festplatte verborgen.

    Auch die persöhnliche Bedeutung, die viele der Fotobausteine für mich haben, ist dem Leser natürlich fremd. Um der Selbstkritik die Krone aufzusetzen: Ich habe irgendwann im Erzähltext von Gegenwarts- zu Vergangenheitsform gewechselt, ohne es zu merken, das ist mir als Schüler schon immer in den Aufsätzen passiert.

    Eigentlich ging das ganze ja los, um das Programm Comic Life zu testen und mittlerweile kotzen die sterilen Sprechblasen mich total an ;)

    Ach, was solls?

    Schönen Gruß

    Steff

     

  • von steff murschetz am 16.06.2010 um 04:10 Uhr

    Eigenartig, wie unterschiedlich man das empfinden kann, für mich ersetzt sein Gesicht tausend Worte über Getriebenheit, Besessenheit, Scheitern und Leiden.

    Aber nachvollziehen kann ich deinen Kommentar schon, vielleicht funktioniert es nicht, ein Promi lenkt ab und reisst den Leser möglicherweise aus der Geschichte, ebenso, wie es Bastel wohl mit den Fotos empfunden hat. Jetzt muss ich das Teil so zu Ende bringen aber für die Zukunft soll es mir eine Lehre sein...

    Danke für den Kommentar.

  • von SebastianBuddelfisch am 15.06.2010 um 21:55 Uhr

    Also was in jedem Fall sehr super ist, ist die Stimmung. Das Ganze wirkt wie ein Traum (ein Fiebertraum?), bei dem immer wieder aufschreckt und dann in eine neue Stimmung hineindämmert. Und die Synapsen gaukeln einem vor, daß das alles einen Sinn macht. Aber die Stimmung, die bleibt im Gedächtnis hängen!

  • von gloiman am 15.06.2010 um 18:38 Uhr

    klaus kinski irritiert mich so dermaßen. dass du auf authentizität nicht viel wert legst, ist eigentlich ein sehr schöner, neuer ansatz, aber klaus kinski ist für mich ein absoluter atmosphäre-killer.

  • von steff murschetz am 15.06.2010 um 17:38 Uhr

    Hi Bastel,

    Warum soll ich mich festnageln lassen auf eine Technik? Dass ich hier Dinge probiere, wie ich grad will und "Stilbruch" mir wurscht ist, hab ich von Anfang an angekündigt. Wenn ich mit Fotos arbeite, fühl ich mich etwas wie ein Kameramann beim Film und es dauert oft sogar länger, als es einfach zu zeichnen, was ich jetzt über 30 Jahre getan habe. Fotografie, Kollage und Bildmanipulation sind im übrigen auch anerkannte Kunstformen. Nachdem ich grad so viele Seiten Kakerlak gezeichnet habe und noch weiterhin so viel ansteht, ist es entspannend, sich mehr auf Stimmung, Bildkomposition und Symbolik zu konzentrieren und in eine Landschaft einzutauchen, die ich mir wohl kaum jemals leisten kann in der Realität zu besuchen.

    Zumal ich diese Folgen zumeist als Nachtisch fertige, nachdem ich schon einige Stunden an anderen Dingen gezeichnet habe.

    Ich seh mich ja auch nicht nur als Zeichner, sondern als Geschichtenerzähler, Beobachter und Chronist der Gefühlsebene.

    Klar ist dies kein perfektes Werk, wozu auch? Ich denke aber, ich lerne dabei weiter und dies fliesst dann wieder in die herkömmlich gezeichneten Arbeiten ein.

    Ich denke auch es ist zu kurz gedacht, wenn ein Zeichner sich nur von Zeichnungen inspirieren lässt, etwas wie Inzucht.

    Das Fotografierte zu verschleiern, wäre kein großer Akt gewesen, aber wieso? Ich mag die Bilder, und du schaust doch auch nicht nur Zeichentrickfilme, oder?

    Ich danke für deine ehrliche Kritik, natürlich ist mir klar, dass man von mir vor allem hübsche Zeichnungen sehen will. Nur weil ich zeichnen kann, möchte ich das Feld der anderen Möglichkeiten aber nicht denen allein überlassen, die dies nicht können.

    Es ist im übrigen wohl mehr gezeichnet und manipuliert, als du siehst...

     

    Lieben Gruß

     

    Steff

     

  • von Bastel am 15.06.2010 um 15:58 Uhr

    Hi Steff

     

    Ich muss dir ehrlicherweise sagen, dass dein "Mein Gott ist stark" etwas abgebaut hat. Zu sehr sieht man wie du es gemacht hast. Das finde ich sehr schade, da du bei den ersten 2 Kapiteln dich noch richtig ins Zeug gelegt hast. Und: übertreibe es nicht mit fotographie!!!

     

    Das ist totaler Stilbruch.

    Da ich mir die Hintergründe dabei aber gut vorstellen kann( Zeitdruck) finde ich es aber trotzdem erstaunlich was du hingebracht hast.

     

    Jetzt mal zum Positiven. Die Seite 21 gefällt mir sehr gut, sowie die Seite davor. Ich finde es auch eine super Idee das Titelbild ein wenig zu verändern. Da habe ich mal ein Horrorcomic gelesen, das war auch immer eine Figur die dan das neue Kapitel angekündigt hat, und die ist immer weiter verwest, war ganz lustig!

     

    Ich hoffe mir mal, dass du in Zukunft nicht mehr soviel unter Zeitdruck machst... weil der größte Zeichner kann auch keine Kunstwerke schaffen ohne Zeit!

     

    Und Zeitdruck ist Gift für ein schönes Artwork!

     

    Das habe ich letztens auch selbst bemerkt......

     

    grüsse

     

    Bastel

  • von steff murschetz am 15.06.2010 um 13:59 Uhr

    Bin wieder dabei und will die Serie straight durchziehen, da das Folgeprojekt "Rose la Touche" schon wartet.

    Gruß

    Steff

  • von Michilinki am 15.06.2010 um 09:45 Uhr

    Hi Steff,

     

    was soll ich sagen, ich mag diese herrlich durchgeknallte Atmosphäre, die optische Vielfalt, den Mut zum experimentieren. Bilder die alleine durch die Betrachtung zum Erlebnis werden.

     

    Nur eins wollte ich noch fragen, wegen dem Bild auf Seite 17. Ich wusste gar nicht, daß ich dir mal Modell gestanden habe?

     

    Grüßikowski

     

    Michilinki

  • von elbe-billy am 15.06.2010 um 09:19 Uhr

    Na Steff, haste wohl auch nochmal `ne Nachtschicht eingelegt, was?!

    Schließe mich meinem Vorredner an und werde das Ganze mal ein wenig aufwerten!

  • von outback_king am 15.06.2010 um 09:11 Uhr

    ...brauch ich ja nicht nochmal lesen. Wie schon vorher geschrieben: SUPER!!!

     

    Was mich interessieren würde: Wer vergibt hier eigentlich auf alle neu eingestellten Sachen immer nur 2Sterne??? Klar freie Meinungsäußerung. Aber bei allen, immer nur 2Sterne???

    Wenn sich jemand angesprochen fühlt, lass es doch bitte, wenn es nicht deine wirkliche Meinung ist...!!!

     

    Von mir (wie immer) 5*Sterne

     

    Können Wir denn noch mehr erwarten???

     

    Ciao, Carsten