Duality (Kapitel 2)

Der Junge wacht nach seinem Alptraum am nächsten Morgen auf. Während einer Busfahrt auf dem Weg zum Arzt hat er eine denkwürdige Begegnung mit Jemandem, der aufgrund seines Verhaltens neugierig auf ihn geworden ist.

Bewertung
Durchschnitt
3.0 (1 Bewertung)
  • von FreestyleOriginals am 12.03.2024 um 12:09 Uhr

    OK :) Aber chatten geht bei mir nicht.

  • von Der Grüne Rayman am 11.03.2024 um 23:46 Uhr

    Sehr nice, bin dabei!

  • von Zaesh am 11.03.2024 um 23:20 Uhr

    https://discord.gg/2MVawRPE

    Hier ist, wie so halb versprochen, die Einladung zum Discordserver, damit man sich einfacher und schneller mal über Comics und Ähnliches austauschen kann. Befindet sich natürlich noch alles im Aufbau, daher sind jegliche Einfälle dazu auch gern gesehen! :)

    Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen... Ich tausche mich über die Jahre hinweg regelmäßig mit einem Studienkollegen aus, der auch Geschichten erfindet... Und die Stunden, in denen man sich unterhält, sind eigentlich das, was die Werke so richtig lebendig werden lässt. Deswegen kann ichs nur jedem empfehlen, ab und an mal in diese Richtung was zu unternehmen. Jeder, der das liest, ist natürlich herzlich eingeladen, dem Server beizutreten. (Ausgenommen Bots.)

  • von FreestyleOriginals am 11.03.2024 um 21:53 Uhr

    Ja, das Wiederholen würde mir auch keinen Spaß machen, deshalb habe ich in meinen letzten beiden Folgen (#4 wurde soeben hochgeladen) alte Zeichnungen genommen ... der Text wurde, allerdings, neu drüber gelegt, was nicht ganz easy war.

    Ich zeichne auch gleich drauf los, ohne Vorzeichnung - erstelle nur in einem Notizheft die Dialoge und ganz grob Skizzen zum Festhalten einer Idee ... für kostenlose Unterhaltung reicht's völlig aus, würd ich ma sagen; weiß nicht mal, ob überhaupt jemand, außer dir, mein Zeug liest :))

     

    Aber ich selber mag kurze, knackige Texte. Leider ist in meiner Serie leider auch etwas viel geworden diesmal.

  • von Zaesh am 10.03.2024 um 12:22 Uhr

    Danke für den Kommentar, der 1. Akt der Geschichte (Kapitel 1-12) ist neben meinem Studium entstanden, deswegen ist leider die Handlung sehr kondensiert mit viel Text, weil schreiben einfach schneller ging als zeichnen. Die ersten Kapitel waren auch ursprünglich Teil des gleichnamigen Romans, was auch ein Grund für die Textlastigkeit ist. Diese Seite ist zum Lesen der ersten Kapitel besser, denn sie hat einen Modus, bei dem man mit jedem Klick von Panel zu Panel springen kann, und es wird auch automatisch rangezoomt:

    https://globalcomix.com/c/duality/chapters/de/4/1/1

    Ich habe bereits versucht, Kapitel 2 und 3 neu zu zeichnen... Die Quali der Zeichnungen an sich ist besser geworden, aber meinen Charakteren werden Emotionen ausgesaugt, wenn ich dieselbe Zeichnung wiederhole - das passiert leider einfach automatisch und das Ergebnis hat mir weder Spaß gemacht noch gefallen. Sobald ich etwas wiederhole, ist es für mich kein Erschaffungsprozess mehr und deswegen langweilig. (Das ist meine Vermutung)

    Vieles Anderes, wie auch die ähnlichen Gesichter geht darauf zurück, dass ich ja beide Charaktere spiele und keine zeichnerische Ausbildung hab - und der Prozess an sich sehr sehr egoistisch ist. Was mir selbst halt wirklich wichtig an diesen Kapiteln war, ist nämlich die reflektive Auseinandersetzung der Charaktere miteinander, die du ja auch angesprochen hast. Diese Szene im Bus ist mirselbst nämlich hundertfach passiert und erst, als ich sie hier niedergeschrieben hatte, habe ich von der realen Gefühlsreaktion zu einer persönlichen Antwort gefunden. Nämlich, dass man individuelle Probleme nicht durch Ausweichen lösen kann, man schiebt sie dadurch nur in die Zukunft. Und das das eben trotzdem passiert, weil es einfach in der Gegenwart bequemer ist, nichts zu tun. Aber ja, seitdem hab ich mich geändert, weil ich das ändern wollte, ich wusste nur bis dahin nicht, wieso!

  • von FreestyleOriginals am 09.03.2024 um 18:16 Uhr

    Habe 2 Kapitel gelesen, mehr schaffen meine Augen nicht bei der Schrift (habe ich hier leider bei jedem das Problem *buhuuuhuuuheuul*) Habe immer gerne die Gesamte Seite auf einem Blick wegen den Bildern, aber musste dann doch ranzoomen.

    Aaaalsooo, ich hätte da auch Fragen ... 1. ist es relevant für die Geschichte, dass der Protagonist sich gerade am Anfang sooo viele Gedanken macht und alles kommentiert bzw. zeichnet das ihn aus? Ansonsten bin ich immer ein Fan von kompakten Erzählungen; da bleibt die Spannung gerade bei solchen interessanten Themen erhalten. Aber ist auch immer eine Geschmacksache. Sonst ein echt guter Erzählfluss und die Neugier ist nach 2 Episoden (trotz der langen Einführung) immer noch da. Dann die 2. Frage: soll das noch einmal in "schön" gezeichnet werden? Sieht leider sehr nach Skizze aus (Bleistift und so). Ach ja, 3. Frage: Die beiden Typen sehen sich auch ziemlich ähnlich - beabsichtigt?

     

    Bin mal gespannt, wie es weiter geht, aber mehr wie 2 Kapitel schaffe ich nicht am Stück o_O ;))